Skip to main content
Ein Familienunternehmen

Das ist Kraupatz

Seit 80 Jahren dürfen wir uns als moderner Logistikdienstleister behaupten – heute arbeiten wir in der dritten bzw. vierten Generation. Wir freuen uns, wenn Sie Kraupatz jetzt näher kennenlernen.

Von der Kleinstspedition zum Experten für Transport, Lagerung & Entsorgung

In unserem Familienunternehmen treffen Spedition und Logistik auf Tradition und Innovation. Seit der Gründung 1942 durch Ernst Langbein streben wir an, unseren Kunden die besten Dienstleistungen bieten zu können. Dabei im Fokus: Sicherheit – auf den Straßen und in den Regalen. 

Seit über 8 Jahrzehnten haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, sicher zu fahren, sicher zu lagern, sicher zu verkaufen und sicher zu entsorgen. Heute stehen wir mit unseren vier Kernkompetenzen Spedition, Logistik, Gase und Entsorgung fest im bundesweiten und internationalen Markt.

    Historie

    Der Anfang

    Bereits 1942 gründete Ernst Langbein das Unternehmen, welches er 1972 an seine Tochter, Hilde Christel Kraupatz übergab. Mit 3 Fahrzeugen transportierte man damals überwiegend technische Gase im regionalen Bereich. Seit 1995 ist die Unternehmensform eine GmbH. Zu der Geschäftsführung zählen heute in der dritten bzw. vierten Generation Ulrich und Anette Kraupatz sowie Robin und Selina Kraupatz. 

    Die Weiterentwicklung

    Auf dem Betriebsgelände „Am Römerhof“ entstand 2012 ein modernes Verwaltungsgebäude. Neben neuen Büros und Sozialräumen beinhaltet das Gebäude auch einen modernen Schulungsraum. Eine große Halle bietet Platz für Lagerhaltung und Werkstatt. Weitere Lagermöglichkeiten bietet das weitläufige Freigelände.

    Im Februar 2016 entschloss man sich ein hochmodernes Logistikzentrum im Herzen Deutschlands mit direkter Autobahnanbindung an die A5 und A45 zu bauen, welches 2017 fertiggestellt wurde.

    Der Status quo

    Heute sind circa 30 Fahrzeuge national und international im täglichen Einsatz für unsere Kunden. Die nächste Generation der Familie Kraupatz – Robin & Selina Kraupatz – agieren heute schon als Teil der Geschäftsführung. 

    Logistikzentrum

    Mit der Anbindung an die Autobahnen A5 und A45 hat unsere Spedition einen idealen Standort – und ist über das Gambacher-Kreuz optimal zu erreichen. 

    Schulungsräume

    Die Weiterbildung unseres Teams liegt uns sehr am Herzen – auch weil wir in unserer täglichen Arbeit mit Gesetzen und Vorschriften konfrontiert sind.

    Gase-Service

    Geht es um technische & medizinische Gase, Wärmeträgerflüssigkeiten, Kältemittel oder Chemikalien, sind wir zuverlässiger und moderner Lieferant.

    Soziales Engagement heißt

    Etwas zurückgeben

    Wir setzen uns für soziale Projekte ein – und das aus gutem Grund: Verschiedene Lebensformen, Traditionen sowie religiöse und ethische Überzeugungen eröffnen allen Menschen aus der Welt eine große Wertevielfalt.

    Im erwachsenen Alter können wir oftmals gut damit umgehen und unseren eigenen Weg finden – Kinder stehen dabei vor großen Herausforderungen. Das liegt auch an den Folgen der Globalisierung und des demographischen Wandels, denn diese Entwicklungen verändern die gesellschaftlichen und individuellen Wertevorstellungen. Unser Anliegen ist es, uns für Kinder einzusetzen und sie auf ihrem individuellen Weg zu begleiten. Zu unseren Projekten gehören „Die Bärenherz Stiftung“, „Kinder machen. Für ein Kinderlachen“ und „Stark ohne Gewalt“.

    Wir sind Förderer und Sponsor folgender Vereine: